Die richtige Hausverwaltung zu finden ist tatsächlich eine verantwortungsvolle Aufgabe. Dem Verwalter wird mit einer oder mehreren Immobilien ein erheblicher Vermögenswert anvertraut. Außerdem muss jeder neue Verwalter mit nicht unbedeutendem Aufwand eingearbeitet werden, darum sollte das Ziel immer eine langfristige, produktive Zusammenarbeit mit minimalem Wechselbedarf sein. Damit die Suche top statt als Flop endet, haben wir ein paar Tipps.
Generell gilt: Lassen Sie sich bei der Suche genug Zeit. Fragen Sie bei anderen Eigentümern nach, mit welchen Verwaltungen Sie gute Erfahrungen gemacht haben. Auch Handwerker haben oft gute Empfehlungen, da sie eng mit Hausverwaltungen zusammenarbeiten. Natürlich lohnt sich auch die Suche im Internet, um sich einen Überblick über lokale Anbieter zu verschaffen. Seien Sie sich aber bewusst, dass Online-Bewertungen fälschungsanfälliger und deshalb mit Vorsicht zu genießen sind.
Ziehen Sie einen Hausverwalter in die engere Wahl, lernen Sie ihn so gut wie möglich kennen. Fragen Sie nach den Qualifikationen der leitenden Angestellten. Erkundigen Sie sich am besten auch danach, ob in den letzten zwei Jahren Fortbildungen besucht oder durchgeführt wurden, da die rechtliche Lage sich laufend verändert und ein guter Verwalter darum immer auf dem neuesten Stand bleiben muss. Kommt Ihnen eine Verwaltung vertrauenswürdig vor, dann lassen Sie sich auch das aktuelle Portfolio zeigen. Es ist oft am aussagekräftigsten über die tatsächliche Serviceleistung des Hausverwalters.